Insgesamt knapp 70 Stunden, haben 27 junge Feuerwehrfrauen und -männer investiert und erfolgreich den ersten Schritt in ihre aktive Feuerwehrkarriere bestritten.

Am Standort Trochtelfingen, organisiert vom Ausbilder Ralf Herrmann und unterstützt von weiteren Ausbildern der beteiligten Feuerwehren Trochtelfingen, Hohenstein, Lichtenstein und Dettingen, wurden den Jugendlichen die Grundlagen in den Bereichen Erste Hilfe, Rechtskunde, Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löscheinsatz, Retten und Selbstretten sowie Technische Hilfeleistung vermittelt.

 

Mit diesem Wissen und dem Lehrgangszeugnis für den erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang, dass zum Lehrgangsende an alle Teilnehmer überreicht werden konnte, dürfen die neuen Feuerwehrfrauen und -männer, mit Vollendung des 18. Lebensjahres, aktiv an Einsätzen teilnehmen.

Der Teil 2 der Truppmannausbildung, besteht aus der Teilnahme am aktiven Übungs- und Einsatzdienst in den jeweiligen Einsatzabteilungen. Wenn hier mindesten 80 Stunden (verteilt auf zwei Jahre) geleistet und das bronzene Leistungsabzeichen abgelegt wurde, sind die Truppmänner (und -frauen) befähigt die Ausbildung zum Truppführer abzulegen.

Weitere Informationen zu den Ausbildungen bei der Feuerwehr, finden sich auf der Homepage der Landesfeuerwehrschule.

Wir wünschen allen Teilnehmer/-innen des Lehrgangs weiterhin viel Spaß beim Dienst in der Feuerwehr und hoffen, dass sie stehts unfallfrei von den Übungen und Einsätzen zurückkommen.