Die seltene Gelegenheit, gleich drei Einsatzfahrzeuge offiziell in Dienst zu stellen, ergab sich für die Feuerwehr Trochtelfingen am 27.05.2018.

Den passenden Rahmen dazu bot die Einweihung des frisch renovierten Feuerwehrhauses in Hausen an der Lauchert.

2018 Uebergabe Hausen

Ein Einsatzleitwagen (ELW) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) bei der Abteilung Trochtelfingen und ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) bei der Abteilung Hausen wurden bei diesem Anlass offiziell übergeben.

Weitere Infos zu den Fahrzeugen, finden Sie in den zurückliegenden Berichten, hier auf unserer Homepage.

Eingebettet in die Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Trochtelfingen Christoph Niesler, des Kommandanten der Feuerwehr Trochtelfingen Josef Brunner, des Kreisbrandmeisters Wolfram Auch, des Ortsvorstehers von Hausen Bernd Schäfer und des Abteilungskommandanten der Abteilung Hausen Armin Wahl, erfolgte die ökumenische Segnung der Fahrzeuge durch Herrn Pfarrer Rose und Herrn Diakon Eisele. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Florianschor aus Mägerkingen. Besonders Abteilungskommandant Wahl, hob noch einmal die Einsatzbereitschaft seiner Kameraden bei der Renovierung und dem Umbau des Feuerwehrhauses hervor. Durch die erbrachte Eigenleistung von knapp 1000 Stunden, konnte einiges an Geld gespart, bzw. in zusätzliche Ausbauten gesteckt werden.   

Ein weiteres erfreuliches Ereignis im Zuge der Fahrzeugübergaben, war die Übergabe des ersten Notfallrucksacks samt AED (automatisierter externe Defibrillator) an die Feuerwehr Trochtelfingen, der auf de ELW stationiert wird. Dieser dient zuerst der Eigensicherung der freiwilligen Helfer der Feuerwehr. Es darf nicht vergessen werden, dass die Einsätze in die wir uns begeben oft mit körperlichen Belastungen und Gefahren verbunden sind. Sollte sich hier tatsächlich einmal ein Unfall oder medizinischer Notfall ereignen, bietet der Notfallrucksack eine erste Möglichkeit zur erweiterten Ersten Hilfe. Natürlich kommt diese Ausrüstung auch dann zum Einsatz, wenn der Rettungsdienst nach der Feuerwehr am Einsatzort eintrifft und Erste Hilfe durch die Feuerwehr geleistet werden muss.  Wir danke auf diesem Wege nochmals der Volksbank Ermstal-Alb für die großzügige Spende.   

Der Sonntag, bot allen Interessierten die Gelegenheit sich über die Feuerwehr Trochtelfingen, aber vor Allem über die neuen Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus in Hausen zu informieren.   Die Gäste wurden mit allerlei Spezialitäten verköstigt. Unter anderem hierbei zeigte sich der Zusammenhalt im Teilort Hausen, denn beinahe die gesamte Bürgerschaft unterstütze die Feuerwehr bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes.  

Musikalisch boten die Polkafreunde Hörschwag ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.   Am Montag nutzte die Abteilung Hausen, die liebevoll geschmückte und mit viel Aufwand hergerichtete „Festscheune“, um einen Feierabendhock zu veranstalten, der begleitet von der Stadtkapelle Trochtelfingen, nochmals viele Besucher anlockte.    

Die Feuerwehr Trochtelfingen dankt allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser beiden Tage beigetragen haben. Besonders bedanken, möchten wir uns bei allen Besuchern, die dadurch ihr Interesse an und ihre Verbundenheit mit der Feuerwehr Trochtelfingen zum Ausdruck gebracht haben.