Am vergangenen Samstag, dem 18.08., fand das erste Kinderferienprogramm der Feuerwehr Trochtelfingen statt, das von allen 5 Abteilungen gemeinsam ausgerichtet wurde. 

Nach der Begrüßung im Feuerwehrhaus durch unseren Kommandanten Josef Brunner und einer kleinen Einführung in die Welt der Feuerwehr wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt.

 

An vier verschiedenen Stationen lernten die Kinder wie man richtig einen Notruf absetzt und einen Fettbrand in der Küche löscht. Zudem wurde den Kindern demonstriert was passiert wenn man genau diesen Fettbrand versucht mit Wasser zu löschen. Des Weiteren konnten die Kinder aus wasserführenden Armaturen einen Springbrunnen bauen und Geräte zur technischen Hilfeleistung kennen lernen. 

Der Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete ein gemeinsames Grillen im Hof des Feuerwehrhauses bei dem Hunger und Durst gestillt wurden. Dort konnten auch nochmals alle Fragen beantwortet werden die sich im Laufe des Tages aufgetan haben und den Kindern unter den Nägeln brannten. Wir hoffen, dass wir in Zukunft den ein oder anderen in den Reihen unserer Jugendfeuerwehr und später natürlich auch bei den Aktiven begrüßen dürfen.