…oder die schnellste Feuerwehr Deutschlands.

Diesen Titel hat sich die Abteilung Trochtelfingen am vergangenen Sonntag verdient.

Nachdem die Abteilung um 02:55 Uhr zu einem durch zu hohe Schneelast umgestürzten Baum auf die K6738 gerufen wurde, war sie um 02:05 Uhr auch schon an der Einsatzstelle.

Diese rekordverdächtige Einsatzzeit wäre eigentlich nur mit einem DeLorean mit Fluxkompensator möglich. Doch uns hat hier die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit in der Nacht auf den 28.10.2018 geholfen. Denn genau auf der Fahrt zur Einsatzstelle, wurden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt.

Frei nach dem Motto: "Winterzeit ist, wenn man um 03:00 Uhr die Feuerwehr ruft, und sie um 02:05 Uhr schon da ist."

Und somit stand dann am Ende auf dem Einsatzbericht:

Alarmierung: 02:55Uhr

Einsatzende: 02:30Uhr

Der Einsatz wurde also quasi in „minus einer halben Stunde“ abgearbeitet.

 

Mit den entsprechenden Vermerken auf MESZ und MEZ, hatte hier aber natürlich alles seine Richtigkeit.