Abgestuerzter PKW

Samstagmittag, kurz vor 13:00 Uhr und 30 °C im Schatten. Was kann es da Schlimmeres geben als einen Feuerwehreinsatz?

"H3 - PKW abgestürzt", so lautetet die Meldung auf dem Funkmeldeempfänger der Kameradinnen und Kameraden der Abteilungen Trochtelfingen, Mägerkingen und der Absturzsicherungsgruppe.

Durch das realistisch nachgestellte Szenario, war nicht allen Einsatzkräften sofort klar, dass es sich bei diesem kniffligen Einsatz um eine Alarmübung handelte.

Ein mitten im Wald, von einem Feldweg abgekommener, 5 m in der Tiefe, auf der Seite am Baum liegender PKW, mit drei Verletzten Personen, war die vorgefundene Lage, die vom Einsatzleiter koordiniert werden musste.

Doch die erste Schwierigkeit, bestand schon beim Finden der Einsatzstelle. Denn der Anrufer war eine ortsunkundiger Geocacher, der der Leitstelle nur seine GPS-Koordinaten durchgeben konnte. Somit mussten zuerst die Einsatzstelle und der beste Anfahrtsweg auf der Karte gesucht werden.

Nachdem der ELW mit der nötigen technischen Ausstattung die Einsatzstelle ausgemacht hatte, hingen sich die nachfolgenden Einsatzfahrzeuge dran und folgten dem Führungsfahrzeug zur Einsatzstelle.

Dort angekommen galt es zuerst die Lage zu erkunden und die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten und zu koordinieren.

Neben dem abschüssigen Gelände mit losen Steinen, erschwerte die großen Hitze den Einsatzablauf zusätzlich.

Doch die Übung zeigte, dass das Zusammenspiel unserer beiden Abteilungen mit der erweiterten Ausrüstung für Technische Hilfeleistungen gut funktioniert.

Auch die spezielle Ausbildung der Kameraden der Absturzsicherungsgruppe, half zum Einsatzerfolg beizutragen. Und schlussendlich festigte die Übung auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und der DRK Ortsgruppe, die ebenfalls ins Geschenen eingebunden war.

Wir danken allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung dieser Übung, bei der unter realen Bedingungen gearbeitet werden konnte.

Besonderer Dank geht an unsere drei Verletzten, die durch ihre schauspielerischen Einlagen die Einsatzübung bereichert haben.

Und an das Team vom Abschlepp- & Bergedienst Pasetto, die uns das "Unfallfahrzeug" zur Verfügung gestellt haben und bei der Platzierung am Baum unterstützt haben.

Die folgenden Bilder geben Ihnen einen kleinen Eindruck der Einsatzübung: