Eine Notlage trifft die meisten Menschen völlig unvorbereitet.

Für den Fall der Fälle ist es wichtig, die Telefonnummer der jeweils zuständigen Stelle parat zu haben und nicht lange überlegen zu müssen, wer der richtige Ansprechpartner ist.

Wir haben für Sie die wichtigsten Nummern hier zusammengestellt.

Bei jedem Notruf gilt:
Sprechen Sie bitte deutlich und teilen Sie der Leitstelle Folgendes (die 5 W’s) mit:

Wer ruft an? (Name, Standort, Telefonnummer)
• Wo ist das passiert? (Ort des Ereignisses, Adresse)
• Was ist geschehen? (Beschreibung des Ereignisses, Verkehrsunfall, Brand, häuslicher Unfall etc.)
• Wie viele Verletzte / Betroffene gibt es? (Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen)
• Warten Sie auf Rückfragen. Beenden Sie den Notruf bitte erst, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Nach dem Notruf warten Sie bitte das Eintreffen der Rettungskräfte ab, weisen Sie diese bei Bedarf ein und teilen Sie ihnen eventuell wichtige Beobachtungen mit.

Klicken Sie auf die folgenden Telefonnummern, um weitere Inforationen zu erhalten:

112 - Feuerwehr und Rettungsdienst

110 - Polizei

116 117 - Ärztlicher Bereitschaftsdienst

19 222 - Krankentransport

0761-19 240 - Giftnotruf

116 116 - Sperrnotruf

Eine schnelle Übersicht der örtlichen Notfallnummern (Ärzte, Apotheken, ...) finden Sie auf der entsprechenden Seite der Stadt Trochtelfingen.

Weiterführende Informationen zum Thema Notruf finden Sie z. B. beim Deutschen Feuerwehrverband, dem BBK und dem Innenministerium Baden-Württemberg.