dsc00134

Am vergangen Samstag fand zum wiederholten Male das Kinderferienprogramm der Gesamtfeuerwehr Trochtelfingen am und ums Gerätehaus in Trochtelfingen statt. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr durch Josef Brunner und Stefan Klingenstein wurden die 19 teilnehmenden Kinder in 4 Gruppen aufgeteilt.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder sich an einem Feuerlöscher versuchen oder aus wasserführenden Armaturen einen Springbrunnen bauen. Des Weiteren wurde eindrucksvoll demonstriert was in einer Küche passieren kann, wenn ein Öl- oder Fettbrand fälschlicherweise versucht wird mit Wasser gelöscht zu werden. An einer anderen Station bekamen die Kinder das gesamte Equiqment zur technischen Hilfeleistung vorgeführt und konnten das ein oder andere Gerät auch selbst ausprobieren.

Im Gerätehaus wurde gezeigt, wie man richtig einen Notruf bei der Leitstelle absetzt. Im Anschluss daran wurde eine Runde mit Feuerwehrauto durchs Städtle gedreht.

Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt, nach einem Abschlussfoto konnten alle noch nicht beantworteten Fragen den aktiven Feuerwehrleuten gestellt werden.

Weitere Bilder in der folgenden Galerie: